Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,843
Location
Bavaria, Germany
Naja, am Neujahrstag war ich noch um Einiges optimistischer als jetzt: Verzögerungen bei den Impfungen, neue Mutationen, die Aussichten sind etwas trübe. Und doch muss ich mir immer wieder sagen, dass es mir deutlich besser geht, als so vielen momentan in der Pandemie...
Ich krieg halt einen irren Zorn, wenn ich die Covidioten sehe, die Schilder in die Luft halten mit "Wo ist die Pandemie?" wenn rundherum Leute sterben, die Krankenhäuser voll und voller werden, die Übersterblichkeit mehr als bewiesen ist und ich in meinem Bekanntenkreis einige Leute habe, die zwar gut durch die Krankheit gekommen sind, aber seit Monaten(!!) keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr haben. Eine Freundin von mir ist dadurch in eine schwere Depression gerutscht und in Behandlung. Und dann stellen sich solche Typen wie dieser Sucharid hin, der mit seinem unsäglichen Buch noch fett Profit macht und verkündet: "Die Pandemie ist beendet!" und die Schafe rennen hinter her, blöken es nach und hängen sich das Schildchen "ach ich bin so kritisch" um, obwohl sie die Dummheiten der anderen am allerunkritischsten übernehmen.
Sorry - dieses Echauffiert war nicht geplant - musste aber mal raus. :LOL:

Von Zeit zu Zeit muss man sowas einfach rauslassen, sonst tut es einem nicht gut.

Stimme dir übrigens völlig zu, leider habe ich das Gefühl dass mein Schwager ein Anhänger dieser abstruse Theorien ist.:confused:
 

Sammy

Veteran
Joined
February 1, 2014
Posts
14,404
Mein Bruder ist nicht ganz so krass drauf, aber er schwafelt auch schon davon, wie unsicher die Impfung ist "weil sie in so kurzer Zeit entwickelt wurde" und "noch nie ein rna-Impfstoff zugelassen wurde". Als ich dann gefragt habe, wieviele RNA-Impfstoffe schon um Zulassung in der Vergangenheit angesucht haben, wusste er nicht mehr, was sagen...
 

Lindon

Well-known member
Joined
May 5, 2018
Posts
2,870
Ich kann euch aus eigener Erfahrung versichern, dass zumindest der BioNTech Impfstoff Comirnaty sehr gut verträglich ist.
 

Lindon

Well-known member
Joined
May 5, 2018
Posts
2,870
Wie kommt‘s dass du schon impfen konntest? Bist du ein Bürgermeister? :ROFLMAO:
Suche es dir aus. 😉
Entweder bin ich der sexiest Bürgermeister von ganz Österreich, oder sehr alt und sexy in einem Heim oder ein wirklich sexy Krebspatient mit einer zusätzlichen Komplikation.
 

Sammy

Veteran
Joined
February 1, 2014
Posts
14,404
Suche es dir aus. 😉
Entweder bin ich der sexiest Bürgermeister von ganz Österreich, oder sehr alt und sexy in einem Heim oder ein wirklich sexy Krebspatient mit einer zusätzlichen Komplikation.
Ich würde mich dann doch für den sexy Krankenpfleger entscheiden. xheat
 

Ezio

Veteran
Joined
January 29, 2017
Posts
7,655
Location
Loin d'ici
Ich struggle manchmal ganz ordenlich mit der deutschen Sprache. Mir ist unlängst das Wort "Zwangsräumung" nicht eingefallen und musste daher "Eviction" sagen. Das Wort "evicted" ist auch mir auch einfach schon viel öfters untergekommen. Wahrscheinlich wegen den US Nachrichten, in denen laufend davon berichtet wird, dass Leute aus ihren Häusern rausfliegen.
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,843
Location
Bavaria, Germany
Ich struggle manchmal ganz ordenlich mit der deutschen Sprache. Mir ist unlängst das Wort "Zwangsräumung" nicht eingefallen und musste daher "Eviction" sagen. Das Wort "evicted" ist auch mir auch einfach schon viel öfters untergekommen. Wahrscheinlich wegen den US Nachrichten, in denen laufend davon berichtet wird, dass Leute aus ihren Häusern rausfliegen.

Echt?? Ist Deutsch denn deine Muttersprache??

Muss aber zugeben dass ich hin und wieder auch so Wortfindungsstörungen habe. :lol:
 

Ezio

Veteran
Joined
January 29, 2017
Posts
7,655
Location
Loin d'ici
Echt?? Ist Deutsch denn deine Muttersprache??

Muss aber zugeben dass ich hin und wieder auch so Wortfindungsstörungen habe. :lol:
Ja, aber österreichisches Deutsch. Mir fallen auch nicht immer die richtigen Artikel ein. Der/das Virus, der/das Teller, keine Ahnung, ehrlich, und meine Freizeitsprache ist einfach Englisch mit WWW und Games, aber auch im Job. J
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,843
Location
Bavaria, Germany
Ja, aber österreichisches Deutsch. Mir fallen auch nicht immer die richtigen Artikel ein. Der/das Virus, der/das Teller, keine Ahnung, ehrlich, und meine Freizeitsprache ist einfach Englisch mit WWW und Games, aber auch im Job. J

Stimmt, ihr sagt ja auch "Marille" statt Aprikose oder "Karfiol" statt Blumenkohl.

Aber ich mag das österreichische Deutsch, klingt irgendwie melodischer und weicher.
 

Ezio

Veteran
Joined
January 29, 2017
Posts
7,655
Location
Loin d'ici
Stimmt, ihr sagt ja auch "Marille" statt Aprikose oder "Karfiol" statt Blumenkohl.

Aber ich mag das österreichische Deutsch, klingt irgendwie melodischer und weicher.

Also wenn du das weicher und melodischer findest, wieso nimmst du dann ausgerechnet Marille und Karfiol als Beispiele?

Also mir fallen auch gar keine Beispiele ein, wo österreichische weicher rüberkäme.
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,843
Location
Bavaria, Germany
Also wenn du das weicher und melodischer findest, wieso nimmst du dann ausgerechnet Marille und Karfiol als Beispiele?

Also mir fallen auch gar keine Beispiele ein, wo österreichische weicher rüberkäme.

Das waren nur Beispiele für die speziellen österreichischen Begriffe.

Ich mag allgemein einfach die Sprachmelodie.
 

Ezio

Veteran
Joined
January 29, 2017
Posts
7,655
Location
Loin d'ici
Dann sprecht halt auch so :D

Mir persönlich gefällt die typisch bundesdeutsche Sprachmelodie ja gar nicht. Ich versteh auch nicht, wie sich die entwickeln konnte, die klingt so unnatürlich und auch nicht sehr nett.

 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,843
Location
Bavaria, Germany
Na ja, die Standarsprache klingt halt immer etwas steifer.

Ich persönlich spreche ziemlich reines Hochdeutsch. Bin zwar in Bayern geboren und aufgewachsen, da meine Familie aber aus Polen stammt habe ich den lokalen Dialekt nie gelernt, obwohl ich ihn mittlerweile recht gut verstehe.
 

ShoeFlo

Well-known member
Joined
January 23, 2013
Posts
9,022
Location
Oldenburg, Germany
Was Deutsch so unmelodisch klingen lässt, ist vermutlich der Glottisschlag (auch Knacklaut genannt), mit dem in der deutschen Sprache alle Silben, die mit Vokalen beginnen, eingeleitet werden und die somit verschiedene Silben voneinander abgrenzen. Viele Deutsche sind sich dieser Eigenart unserer Sprache gar nicht bewusst. In anderen Sprachen ist es tendenziell eher so, dass die Silben und Worte ineinander übergehen, wodurch das Sprechen an sich fließender klingt. Andererseits denke ich mir, dass es für Ausländer:innen durchaus vorteilhaft ist, wenn man beim Zuhören erkennen kann, wann ein Wort zu Ende gesprochen ist und ein Neues beginnt. :D

Falls ihr nicht versteht was ich meine: verreisen zum Beispiel ist ein fließendes Wort, da alle Silben mit 'nem Konsonant beginnen. Nun vergleicht die Aussprache mit dem fast identischen Wort vereisen und ihr habt diesen, für Ausländer:innen oft als knackend empfundenen Glottischlag, hier das ei in eisen. Theater ist ein anderes Beispiel. Im Englischen geht das e direkt in a über, im Deutschen ist es The_A_ter (zumindest im Standarddeutschen, würd ich sagen)

Ich habe davon mal abgesehen aber schon häufiger von Ausländer:innen gehört, dass die deutsche Sprache irgendwie 'intelligent' klingt. Dafür nehme ich die fehlende Melodie gerne in Kauf. :D
 

Brandt

Well-known member
Joined
December 27, 2014
Posts
3,203
Annehmen wir schon, dass Deutsch ganz unmelodisch ist? Mir klingt es ganz melodisch. Grammatik-weise ist es noch einfacher eine Harmonie zu fangen.
 

Ezio

Veteran
Joined
January 29, 2017
Posts
7,655
Location
Loin d'ici

JamieBrown

Well-known member
Joined
May 31, 2013
Posts
6,385
Location
Moving through Germany
Beim Michi Buchinger rastets mich immer richtig aus ;)
 

Ezio

Veteran
Joined
January 29, 2017
Posts
7,655
Location
Loin d'ici
Geht da do leicht goar s'Gimpfte auf, gö, oder?
 
Top Bottom