Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,832
Location
Bavaria, Germany
Mögt ihr eigentlich den Herbst als Jahreszeit?? Ich nicht so, da es immer schneller dunkel draußen wird.

Meine Lieblingsjahreszeit ist dagegen der Frühling.
 

MalagaToledo

Banned
Joined
May 15, 2019
Posts
1,292
Ich habe Schwierigkeiten mit grammatik. Wurde, worden, geworden, werden, Dan darauf, daran, darüber, dazu, davon, dafür, davon... xwhatxthinkxstarsxstarsxgaah

Noch etwas. Deutsch schw*nz bedeutet 2 verschiedene Dinge. Lange haarige schwanz an Kopf wie Pferden haben und auch schw*nz im Hosen. :?
 

Brandt

Well-known member
Joined
December 27, 2014
Posts
3,203
Ich habe Schwierigkeiten mit grammatik. Wurde, worden, geworden, werden, Dan darauf, daran, darüber, dazu, davon, dafür, davon... xwhatxthinkxstarsxstarsxgaah

Noch etwas. Deutsch schw*nz bedeutet 2 verschiedene Dinge. Lange haarige schwanz an Kopf wie Pferden haben und auch schw*nz im Hosen. :?

Ich glaube, dass du gerade zu lernen angefangen hast. Glaub mir, Grammatik wird mit der Zeit automatisch. :D Die deutsche Grammatik ist wie die mathematischen Formeln. Sobald du dich daran gewöhnt hast, wird es praktisch.
 

MalagaToledo

Banned
Joined
May 15, 2019
Posts
1,292
Ich glaube, dass du gerade zu lernen angefangen hast. Glaub mir, Grammatik wird mit der Zeit automatisch. :D Die deutsche Grammatik ist wie die mathematischen Formeln. Sobald du sich daran gewöhnt hast, wird es praktisch.

Ich hatte deutsch schon in Hochschule. Hoffentlich alles OK sein will. Es ist immer schön zu sehen, dass deutsche Leute lacheln nicht wenn du ein Fehler machst.
 

Sammy

Veteran
Joined
February 1, 2014
Posts
14,371
Mögt ihr eigentlich den Herbst als Jahreszeit?? Ich nicht so, da es immer schneller dunkel draußen wird.

Meine Lieblingsjahreszeit ist dagegen der Frühling.

Denk mal bei Herbst an strahlend blauen Himmel, klare Luft und goldene Ahornbäume. Das lenkt von den kurzen Tagen ab. Aber ja - der Frühling ist mir auch lieber.
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,832
Location
Bavaria, Germany
Denk mal bei Herbst an strahlend blauen Himmel, klare Luft und goldene Ahornbäume. Das lenkt von den kurzen Tagen ab. Aber ja - der Frühling ist mir auch lieber.

Na ja, ich verbinde den Herbst eher mit trüben, regnerischen Tagen. Sowas ist jetzt nicht so doll für meine Stimmung, die im Herbst auch regelmäßig im Keller ist. :(
 

Sammy

Veteran
Joined
February 1, 2014
Posts
14,371
Na ja, ich verbinde den Herbst eher mit trüben, regnerischen Tagen. Sowas ist jetzt nicht so doll für meine Stimmung, die im Herbst auch regelmäßig im Keller ist. :(
Lass dich nicht runterziehen. Denk an gebratene Kastanien, warmen Tee und gemütliche Fernsehabende ;)
 

Gentleman

Well-known member
Joined
March 7, 2010
Posts
325
Location
Switzerland
Mögt ihr eigentlich den Herbst als Jahreszeit?? Ich nicht so, da es immer schneller dunkel draußen wird.

Meine Lieblingsjahreszeit ist dagegen der Frühling.

kann kaum abwarten bis es schnee gibt.
 

Gentleman

Well-known member
Joined
March 7, 2010
Posts
325
Location
Switzerland
Na ja, da wo ich wohne gibt es an Weihnachten nur selten Schnee, das letzte mal weiße Weihnachten hatten wir glaube ich 2010.


Bayern hat immerhin mehr Schnee als das schweizer Mittelland. Meine Tante lebt in München...
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,832
Location
Bavaria, Germany
[MENTION=4770]Gentleman[/MENTION]

Na ja, kommt aber auch sehr drauf an wo du in Bayern wohnst. Ich wohne nahe der Donau, dort gibt es recht selten Schnee an Weihnachten. Es fällt zwar hin und wieder Schnee, der taut aber meistens bis zum 24. Dezember wieder weg.
 

Gentleman

Well-known member
Joined
March 7, 2010
Posts
325
Location
Switzerland
@Gentleman

Na ja, kommt aber auch sehr drauf an wo du in Bayern wohnst. Ich wohne nahe der Donau, dort gibt es recht selten Schnee an Weihnachten. Es fällt zwar hin und wieder Schnee, der taut aber meistens bis zum 24. Dezember wieder weg.

war vor paar tagen nähe nürnberg bei meinem couseng.

In der Schweiz gibts meistens im Januar&Febraur Schnee. Die Berge haben immer.

Bin bisschen neidisch auf Albanien/Kosovo, da es dort öfters Schnee gibt. Nur an den Küsten fällt selten, jedoch in den letzten Jahren öfters.
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,832
Location
Bavaria, Germany
[MENTION=4770]Gentleman[/MENTION]

Ich kenne auf Schweizerdeutsch nur das Wort für "Küchenschränkchen", kann es aber wie fast alle Deutschen nicht aussprechen. :lol:

Da dein Profilbild die Flagge von :al: ist nehme ich aber an dass du albanische Wurzeln hast, oder?? In der Schweiz leben ja viele Albaner wenn ich micht recht entsinne.
 

Gentleman

Well-known member
Joined
March 7, 2010
Posts
325
Location
Switzerland
@Gentleman

Ich kenne auf Schweizerdeutsch nur das Wort für "Küchenschränkchen", kann es aber wie fast alle Deutschen nicht aussprechen. :lol:

Du meinst Chuchichäschtli.

Da dein Profilbild die Flagge von :al: ist nehme ich aber an dass du albanische Wurzeln hast, oder?? In der Schweiz leben ja viele Albaner wenn ich micht recht entsinne.

Hab das Gefühl rund 400 000 von uns leben hier, die absoulute Mehrheit aus dem Kosovo,Mazedonien,Südserbien,Montenegro und natürlich aus Albanien. Viele besitzen aber die schweizerische Staatsbürgerschaft. Hinzu kommen viele mit italienischen,griechischen, serbischen,kroatischen und anderen Staatsbürgerschaften. Zu unserer Gemeinschaft zähle ich auch die eingewanderten "Italiener" die albanische Wurzeln haben. Heute gibt es offiziel rund 100 000 Arberesh, bis zu 400 000 mit den Auswanderern in Amerika und Australien. Auch aus Deutschland kenn ich einen Arberesh. Vor kurzen hab ich ein Video aus New Orleans gesehen mit Arberesh. Arberia hiess Albanien im Mittelalter, heute sagen wir Shqiperia, von Shqiponje(Adler) Land des Adlers.

In Deutschland leben auch um die 370 000, ihre Zahl steigt aber stark an. Da viele ein Arbeitsvisum bekommen, im Kosovo,Albanien und Nordmazedonien.


In den Staaten

Weltweit beginnen sich immer mehr Menschen zu ihren albanischen Wurzeln zu bekennen, angefangen mit den albanischen Orthodoxen in Mazedonien, bis zu den Albanern der Ukraine, in der Türkei, Syrien, in Argentinien und im fernen Australien.

Im Video, drei albanische Schwestern mit albanisch-italienischen Wurzeln. Sprechen doch heute kein albanisch...

Ein Australier, der vor kurzem erfuhr das er albanische Wurzeln hat

Die ersten Albaner wanderten im 11.Jahrhundert nach Griechenland aus, später folgten viele nach Italien. Während des osmanischen Reiches flohen viele nach Bulgarien,Rumänien und in die Ukraine. Gegen ende des osmanischen Reiches gingen viele nach Istanbul, nach dem Zerfall wurden etliche Tausend Albaner in die Türkei vertrieben. Viele türkische Schauspieler und Sänger sind albanischen Ursprungs. In Syrien wird ihre Zahl auf 5000 geschätzt, Ägypten 18 000(Albanische Bürger gründeten den modernen ägyptischen Staat - später wanderten viele in die USA und nach Albanien wieder aus da sie vom ägyptischen Staat verfolgt und getötet wurden).

Viele Albaner sind erst in der Diaspora bekannt geworden wie Mutter Teresa, Rita Ora, Patrik Nuo, Azet, Loredana, Bebe Rexha, Dua Lipa, Ava Max, Aleksandër Moisiu( sogar in Berlin ist eine Strasse nach ihm benannt, Gedeon Burkhard ist sein Urenkel), Fausia von Ägypten, Ardian Bujupi, Blerim Destani, Mateo Musacchio(Spielte auch in der argentinischen Nati), Xherdan Shaqiri und viele weitere Fussballer die in verschiednen Nationalmannschaften Europas spielen, Ernesto Sabato, Eleni Foureira, Claydee(soll auch bekannt sein in Griechenland.. kenn den typen aber nicht), Anna Oxa, die Belushi-Brüder, Eliza Dushku, Dora d'Istria, die Gjika(Ghica)-Adels/fürstenfamilie in Rumänien, Cecilia Bolocco, Papst Clemens XI. - Albani usw.

Erst vor kurzem hab ich entdeckt das Gabriella Cilmi, naja der Nachname sagt es schon, ebenfalls Albanerin ist. Bekannt durch


Weltweit schätzt man unsere Anzahl bis zu 10 Millionen, im Staat Albanien etwa 3 Millionen.
 

ESC94

Well-known member
Joined
September 7, 2019
Posts
4,832
Location
Bavaria, Germany
[MENTION=4770]Gentleman[/MENTION]

Ja, dieses Wort meinte ich, kann es aber absolut nicht aussprechen.

Danke übrigens für diesen ausführlichen Text, war sehr interessant zu lesen.xup
 
Top Bottom